Selbstverteidigung

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ist aktueller denn je. Viele stellen sich darunter durchtrainierte, starke Menschen vor, die Andere mit der richtigen Technik, ganz leicht auf die Matte schicken können.

Nun entspricht dies aber nicht der Realität. Es ist natürlich kein Nachteil, wenn man durchtrainiert und stark ist, aber gerade diese Menschen werden ja normalerweise nicht angegriffen. Täter suchen sich bewusst Menschen raus, bei denen sie das Gefühl haben, diese Personen setzen keine Grenzen. Also geht es sehr stark darum, ob wir unseren Wert kennen und ob wir es uns wert sind, uns zu schützen und Grenzen zu setzen.

Die gewaltfreie Selbstverteidigung ist durchaus möglich, wenn wir lernen Situationen richtig ein zu schätzen und dementsprechend zu reagieren. Die aktive Selbstverteidigung sollte immer nur im absoluten Notfall angewendet werden. Denn jeder vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf!

In unseren Trainingseinheiten können Menschen lernen, wie sie diesen Selbstwert entwickeln können und wie sie dadurch mehr Sicherheit bekommen und dies auch ausstrahlen können. 

Was ist M.S.E.

Erfahre mehr

M.S.E. – Grundsätze

Erfahre mehr

Warum Selbstverteidigung?

Erfahre mehr

„Überlebensregeln“ für die Selbstverteidigung

Erfahre mehr